Pfötchenpflege

Wieso uns die Pfötchenpflege so wichtig ist ?

Krallen:

Durch zu lange Krallen ist das richtige Abrollen der Pfote nicht mehr möglich, dadurch werden die Krallen in das Krallenbett gedrückt und kann so einen schmerzhaften Druck ausüben.

Dadurch kann es zu einer Fehlstellung der Pfote kommen, der Hund wird versuchen die Pfote seitlich zu belasten. Daraus können Spätschäden resultieren: Von Muskelverspannungen aber auch bis zu Gelenkschäden und dauerhafte Fehlstellungen des Bewegungsapparates bis hin zur Arthrose.

Zu lange Krallen können einreißen und sehr starke Schmerzen verursachen, es können dadurch auch Entzündungen entstehen, die Tierärztlich behandelt werden müssen.

Haare zwischen den Pfotenballen:

Die Ballen können durch zu lange Haare spröde und rissig werden. Auch das Risiko eines Wegrutschens auf glatten Böden und das dadurch verbundene Verletzungsrisiko steigt.

Pilze und Parasiten fühlen sich bei verfilzten Haaren zwischen den Pfotenballen sehr wohl.

Im Winter können sich Streusalz, Split aber auch Eisklumpen ansammeln und Verletzungen zwischen den Zehen verursachen die schnell zu einer Infektion übergehen können.

Woran erkenne ich, dass eine Pfötchenpflege notwendig ist ?

- Krallen, die den Boden berühren und sich dadurch hochdrücken

- Hund leckt/knabbert sehr oft an der Pfote

- Häufiges Ausrutschen auf glatten Böden

- Hund liegt mehr als gewöhnlich